FAV
   
Natürlich ist es schwer per geschriebenem Wort einen persönlichen Eindruck zu vermitteln und sicherlich geht einfach nichts über ein direktes Kennen lernen, nichts desto trotz möchten wir hier doch ein wenig über uns erzählen - frei nach dem Motto:
Wie alles begann!
   
Bernd

Na dann fangen wir mal bei mir "Bernd" an und eigentlich kann man wirklich sagen:
Es war einmal ...

... nämlich in früher Jugend die obligatorische „Ritsch-Ratsch-Pockektkamera“. Spontane Situationen im Bild festzuhalten hat mich schon immer fasziniert. So habe ich mir nach meiner Bundeswehrzeit dank der Abfindung meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt. Da man sich ja noch in der analogen Ära befand, war viel Geduld erforderlich bevor man entsprechend zufriedenstellende Ergebnisse in Händen hielt. Leider stellte sich damals heraus, dass für dieses sehr zeitintensive Hobby die Zeit einfach noch nicht reif war.

Machen wir nun einen Zeitsprung von ein paar Jahrzehnten.
Der Wunsch einmal wirklich schöne Bilder von meiner Frau Petra selbst zu machen war der Startpunkt für das Wiederaufflackern der alten Leidenschaft.
Das war allerdings leichter gesagt als getan, denn ich musste nicht nur reichlich Überredungskünste bezüglich Petras anfänglicher Kamerascheu an den Tag legen, sondern auch einer vorhandenen digitalen Kompaktkamera alles abverlangen was auch nur möglich war.
Wirklich zufriedenstellend waren die Ergebnisse keinesfalls - aber Ehrgeiz und Spaß hatten mich inzwischen fest im Griff. Folglich waren die nächsten Schritte unabdingbar:
Die Kompaktkamera wurde gegen eine professionelle Kameraausrüstung ausgetauscht, Studiotechnik und Lichtmessgerät wurden angeschafft.
Der technische Aspekt der Fotografie, von der Kameratechnik bis hin zur Lichtführung, wurde von mir mehr als akribisch verfolgt.
Dabei haben viele nette Leute mit nützlichen Tipps weitergeholfen. Der Löwenanteil fiel jedoch auf den Bereich sich das Wissen in mühseliger Kleinarbeit selbst anzueignen.

   

Kommen wir nun zum zweiten Team-Player, mir "Petra"

Mit Bernds Wunsch "gute Bilder von mir zu machen" kam zuerst ein ungutes Gefühl auf.
Wie die meisten bin auch ich immer vor der Kamera geflüchtet denn jeder kennt die scheusslichen Schnappschüsse auf Feiern und anderen Anlässen!

Mit steigender Zeit machten die Ergebnisse immer mehr Spaß allerdings blieb stets das Gefühl: Das ist noch keinesfalls optimal und muss doch noch besser gehen!
Und dies bedeutete sich intensiv mit der Bildbearbeitung und deren Möglichkeiten zu beschäftigen. Jede Menge investierte Zeit, hunderte von Löschungen und genauso viele Neubeginne waren die Folge. Auf der anderen Seite brachte es aber auch jede Menge Spaß und Ergebnisse die nach und nach zufriedenstellender wurden, wobei das "Ende" aber noch lange nicht erreicht ist!

Was das Styling und die Visagistik betrifft:
Natürlich habe ich mich bei unseren unzähligen Versuchen (Zitat Bernd: "Stell Dich mal eben dahin") und Shootings (Zitat Bernd: "Jetzt eine schöne Pose mit Körperspannung") gestylt und geschminkt. Dabei musste ich dann feststellen dass Alltag und Shooting zwei verschiedene Paar Schuhe sind.
Noch extremer wurde die Erfahrung mit "Fremd-Modellen" die weder ein Händchen für Outfits hatten noch sich selbst schminken konnten!
Fehlende Schminktechniken und nicht vorhandene Materialkunde machten daher eine ausbildung zur Foto-Visagistin unablässlich!
Und: Gesagt getan!

Heute habe ich viel Spaß daran die Modelle vorher zu stylen und den Bildern im Nachgang noch das gewisse Etwas zu geben!

Petra